Wer wir sind




Die Jugendfeuerwehr-Gruppe Paffrath/Hand ist eine von fünf Gruppen im Stadtgebiet, die gemeinsam die Jugendfeuerwehr Bergisch Gladbach bilden. Unsere Gruppe umfasst zur Zeit 20 Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren und wurde im Januar 2004 gegründet.

Geleitet wird die Gruppe von Heiko Klein. Ihm stehen die Betreuer Dirk Bilstein, Janina Kraus und David Pleiss tatkräftig zur Seite. Alle sind Mitglieder des Löschzuges Paffrath/Hand und verfügen über jahrelange Erfahrung im Einsatzdienst.

Unsere Gruppe trifft sich jeden Montag von 18-20 Uhr auf der Feuer- und Rettungswache Nord zum Übungsdienst. Auf dem Dienstplan steht neben Löschangriffen, Technischer Hilfeleistung und Erster Hilfe natürlich auch Jugendarbeit, die in Form von Zeltlagern, Ausflügen, Grillabenden u.v.m. nicht zu kurz kommt. Der Spaß steht natürlich überall im Vordergrund. Unser Ziel ist es dabei NICHT fertige Feuerwehrleute heranzubilden, sondern mit Spiel, Spaß und Freude die Jugendlichen an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen.

Mit dem 18. Lebensjahr endet für die Jugendlichen die Zeit in der Jugendfeuerwehr und es steht bei Interesse für die Jugendlichen der Truppmann- Lehrgang an, der die „Grundausbildung“ für die Einsatzabteilung darstellt. Nach bestandenem Lehrgang erfolgt mit dem 18. Geburtstag die Übernahme in den zugehörigen Löschzug und die gleichzeitige Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau.Über 75% der Angehörigen unserer Feuerwehr in den ehrenamtlichen Löschzügen und auch viele Kameraden der hauptamtlichen Feuerwachen (so auch unser Wehrleiter Herr Bettenbrock oder der Kreisbrandmeister Weiden) haben ihre Feuerwehrkarriere einst in der Jugendfeuerwehr begonnen. Dieses macht deutlich, wie wichtig eine gute Jugendarbeit in der Feuerwehr ist – so, wie wir sie in Bensberg und Bergisch Gladbach seit 1966 leisten.


Sonntag, 19. Dezember 2010

Weihnachtsfeier

Die jährliche Weihnachtsfeier verbrachten wir diesmal im Splash-Bad in Kürten.
Anschließend ging es dann auf die Wache, wo es XXXXL-Hamburger für alle gab.










Als kleine Überraschung gab es dann noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Jeder bekam eine Taschenlampe für den Schlüsselbund und was zu naschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen